Firmausflug

Gemeinsamer Firmausflug am 2. März mit den 32 Firmlingen, die die Firmvorbereitung in Königstetten besuchen, den Firmbegleiterinnen und unserem Herrn Pfarrer Eusebiu Bulai.

Um 15.00 Uhr war Treffpunkt bei der Lourdesgrotte.
Christa erzählte uns die Entstehung der Lourdesgrotte, vom Kaufmann Franz Völker, wie er das Grundstück bekam und welche Motivation er hatte, die Lourdesgrotte zu errichten. Der lange Weg von der Errichtung bis zur Einweihung, und all die Schwierigkeiten die er dabei hatte.

Die Firmlinge hatten auch Zeit, den Altar zu erkunden, eine Kerze anzuzünden, und anschließend stellte ihnen Christa Fragen über die Lourdesgrotte.

Anschließen gingen wir den Pilgerweg von der Lourdesgrotte zur Pfarrkirche Maria Gugging. Das Wetter war wunderschön, und während der Wanderung plauderten die Firmlinge intensiv miteinander.

Beim Glockenmarterl in Maria Gugging erklärte uns Christa dessen Bedeutung und Entstehung, und dass es heute immer noch zu Fronleichnam als Altar verwendet wird.

Auf dem Weg zur Pizzeria mussten sich die Firmlinge einen Partner suchen, mit dem sie gemeinsam eine Pizza  essen. Das klappte sehr gut, den teilen bedeutet auch immer ein Miteinander.

Um 19.30 Uhr war dann der Einlass zur Nacht des Lichts in der Pfarrkirche Maria Gugging.

In  Gruppen zu je 6 Personen wurden wir eingeteilt und durften uns auf den Meditationsweg einlassen. Wir bekamen am Eingang einen Folder mit den Fragen zu den einzelnen Stationen.

Die Fragen beantworteten die Firmlinge nach einiger Zeit des Nachdenkens, z.B.

Hast du schon einmal eine Hiobsbotschaft überbracht?
Wofür brennst du, was ist dir wichtig?
Welche Träume hast du?
Was sind deine Begabungen, Stärken, Fähigkeiten?
Kennst du deinen Namenspatron?
Talente sind ein Geschenk Gottes, setzt du deine Talente ein?
Willst du ein Teil der Gemeinschaft sein?

Zum Abschluss waren sich alle Firmlinge einig: „Das war heute ein wunderschöner Ausflug“.

Ein großes Danke an Christa, die diesen Ausflug so toll geplant hat!