Eisenbad Königstetten 1954 - 2023

Das von 7 Geistl. Schwestern des OSF gekaufte und immer wieder renovierte und erweiterte Eisenbad schloss mit 20. Dezember 2023 seine Pforten.

Das Anwesen mit seinem topgepflegten Garten bot Sommer und Winter einen schönen Anblick

Die Marktgemeinde Königstetten bedankte sich mit einer Tafel bei den Schwestern für die Tätigkeiten und Pflege in diesem Haus.

Ein Kreuz der Barmherzigkeit ziert den Garten.

Genau nach der Abschlussmesse am 20. Dezember 2023 überraschte uns der Himmel mit diesem grandiosen Regenbogen hinter dem Gebäude.

Vor dem Eisenbad wurde dieses Marterl mit dem Hl. Josef errichtet.

Das Eisenbad in seinen Anfangsjahren.

Eine Postkarte aus den 60iger Jahren.

Gedanken zum Eisenbad von einer jahrzehntelangen Eisenbad-Besucherin.

Sr. Martha, Sr. Maria und Sr. Gabriele, die in den letzten 15 Jahren das Eisenbad betreuten und führten.

Schwester Maria (+ 2023) liebte ihren Gemüsegarten, den sie mit viel Liebe pflegte und das Gemüse für den Eigenbedarf anbaute und erntete.

Das Eisenbad beherbergte viele alte Menschen, und vor allem war es auch ein Betreuungsort für ältere Priester, so wie hier auf dem Bild Sr. Maria mit Hochwürden Josef Vonwald von der Pfarre Tulbing.

Schwester Gabriele führte das Eisenbad bis Dezember 2023.

Unser Hr. Pfarrer Eusebiu Bulai oder Altpfarrer Franz Großhagauer lasen jeden Tag um 7:15 h beziehungsweise am Sonntag um 7:30 h eine hl. Messe. Einige Menschen aus Königstetten und auch aus Nachbarpfarren nahmen daran teil.

Hr. Pfarrer Eusebiu Bulai,  Hr. Altpfarrer Franz Großhagauer und Diakon Lorenz Denner von der Pfarre Zeiselmauer zelebrierten die Abschlussmesse in der Eisenbad-Kapelle.

Der Bürgermeister Ing. Roland Nagl sowie viele Königstettener und auswärtige Kirchenbesucher nahmen bei dieser Abschlussmesse auch Abschied von Sr. Gabriele, die nun in ein christliches Altersheim nach Gablitz gezogen ist.