Kreuzwegwanderung

Am 26. März machte sich eine kleine Gruppe wackerer Wanderer auf den Weg zur Bildereiche auf einer Anhöhe des Aubergs im benachbarten Freundorf. Unterwegs machten sie Halt bei 14 Kreuzwegstationen, die von einer einheimischen Künstlerin 2004 wunderbar entworfen und gestaltet worden waren.

Bei den Kreuzwegmarterl wurden meditative Texte verlesen, in denen der Autor, der kroatische Theologe Prof. Ivancic, Jesus in Ich– Form von seinem Leidensweg erzählen lässt und dabei auf beeindruckende Weise auch Bezug zu unserem Alltag im Hier und Jetzt nimmt.

Herrlicher Sonnenschein begleitete unser Unterwegssein.

Die Kunstwerke für sich sind schon eine Wanderung wert und laden zum Betrachten ein. 

Hier einer unserer Meditations-Texte als „ Kostprobe“ ...

Unser vierbeiniger Begleiter Aaron weiß, wem er vertraut.

„Frühlinghaft wunderschön“ zeigte sich die Natur. Bei achtsamem Blick wird jede Blume zu einem „Evangelium für sich“ . Sie lädt ein zur Frage „Wer hat sich dich für mich ausgedacht und gemacht?“

Das Foto führt zur Überlegung: Jeder schaut auf seinen „ Herrn“.

Beim Betrachten der VIII. Station „Jesus begegnet den weinenden Frauen“  ist jeder eingeladen, sich den Blick Jesu  - weg vom eigenen Leid auf die Not des Mitmenschen  - schenken zu lassen.

Bei der Bildereiche vertrauten wir uns, unsere Lieben und unsere Pfarre - und unsere krisengeschüttelte und kriegserschütterte Erde - mit dem Lied „ Maria, breit den Mantel aus“ dem mütterlichen Schutz Mariens an.

Der Rückweg war weniger meditativ sondern einem herzerfrischenden Plaudern gewidmet. Das Motto „Gemeinsam statt einsam“  tut immer gut! – ob im Alltag oder im glaubenden Unterwegssein.

© Bilder und Text: Dr. Elisabeth Prattes

 

« zurück