Firmwandertag nach Maria Gugging

Die Firmkandidaten für die im Juni 2022 stattfindende Firmung waren gemeinsam mit den Firmbegleitern am 5. März auf einer Wanderung.

Wir trafen einander pünktlich um 15.45 Uhr an der Einfahrt zur Lourdes-Grotte bei der Herz-Jesu-Statue. Unter der Leitung und dem profunden geschichtlichen Vortrag unserer Christa Werilly begann dieser auch kulturell sehr interessante Nachmittag. Leider war Erika an der Teilnahme verhindert, sie wurde durch Sigrid vertreten, die sich gerne einer Gruppe der Firmlinge annahm.

Wir kamen also zu Beginn am Kreuzweg vorbei, der mit 15 Tabernakelpfeilern bestückt ist. Die Jugendlichen verlasen abwechselnd die darauf befindlichen Sprüche und Inschriften. Schließlich erreichten wir nach kurzem Weg und Passieren der Christophorus-Statue den Eingang zur Grotte und konnten dort – wiederum durch Christa mit geschichtlichem Hintergrund untermalt – das eindrucksvolle Bauwerk besichtigen. So wie dort üblich, haben wir jeder für sich dort Kerzen entzündet.

Anschließend begaben wir uns über den Pilgerweg oberhalb von Maria Gugging durch den Wald und über einen doch mäßigen Anstieg schließlich wieder ins Tal in die Ortschaft. Wir gingen weiter zum Glockenmarterl unweit der heutigen Pfarrkirche, welches bis zur Errichtung der Pfarrkirche als Andachtsstätte diente und dies auch heute noch wohl so ist.

Nachdem Christa auch hier geschichtliche Eindrücke zum Marterl vermittelte, war es Zeit, den sich in der Zwischenzeit manifestierten Hunger zu stillen. In der zunächst gelegenen Pizzeria „La Strada“ hatte Christa vorsorglich Plätze für uns reserviert und wir konnten nach dieser Stärkung den Weg über die Straße zur Pfarrkirche Maria Gugging (Maria, Königin der Engel) antreten.

Dort wurden wir bereits freundlich empfangen und nach kurzer Unterweisung konnten wir in drei Gruppen den in der Kirche eingerichteten Lichterweg absolvieren.

Bei den einzelnen Stationen waren die verschiedensten Aufgaben zu erledigen, welche von den Jugendlichen bravourös gemeistert wurden.

Der Lichterweg wurde von den Mitgliedern der Pfarre in Eigenregie und wohl unter besonderem Aufwand gestaltet – dafür sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

Zu guter Letzt wurde noch alkoholfreier Punsch serviert und dann gegen 20.00 Uhr die Heimreise mit den schon bereitstehenden Angehörigen angetreten.

Alles in allem ein wunderschöner Nachmittag, der hoffentlich lange nicht in Vergessenheit gerät.

Wolfgang Hawlena im Namen von Christa Werilly und Erika Gößnitzer