650 Jahre Pfarre Königstetten

Die Festmesse mit Festakt zu diesem Jubiläum fand am 23. August, zur Feier unseres Kirchenpatrons St. Jakob d. Ä., im kleinen, aber schönen Rahmen des Pfarrhofgartens statt - 650 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung eines Pfarrers von Königstetten ...

 

Die letzten Vorbereitungen für Messe und Festakt sind getätigt ...

  

... und die ersten Festgäste und Mitfeiernden können begrüßt werden.

        

Die Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Jakob zelebrierte
Moderator Eusebiu Bulai gemeinsam mit Pfarrer i. R. Franz Großhagauer und Diakon DI Peter Robitza.

      

Leo Schöfbeck erzählte aus der Geschichte der Pfarre. Am Anfang gab es eine Barbara-Kapelle mit Kaplan. In einem Dokument, datiert mit 1. Mai 1370, wurde erstmals ein Pfarrer Eberhart aus Königstetten erwähnt.

  

Diese Urkunde aus Klosterneuburg wurde fotografiert und eingerahmt präsentiert und an Diakon Peter übergeben.
Ebenso als Dank für ihr Engagement für die Pfarre erhielten Moderator Eusebiu und Pfarrer Franz vom PGR einen Bilddruck einer Malerei von Rudolf von Alt. 

   

Am Ende der Feier überreichte Bgm. Ing. Roland Nagl im Namen der Gemeinde ein Geschenk anlässlich des 650-Jahre-Jubiläums - eine Statue der Hl. Barbara.

  

Bei der anschließenden Agape mit Wein, Traubensaft und Nussbrot unterhielt die Blasmusik Königstetten die gut gelaunten Mithelfer und Mitfeiernden.

                                                         

© Bilder zum Beitrag: Petra Singer, BSc
Text tw. übernommen aus den NÖN (Maga. Monika Gutscher)   

Zum Jubiläum wurde auch ein Flyer gestaltet, der in der Kirche aufliegt. 

                

« zurück