Betonblöcke zur Ehre Gottes - Gotik und Wein in Perchtoldsdorf

Das KBW unternahm am 18. 5. 2019 eine Kulturfahrt nach Wien-Mauer zur Wotrubakirche und nach Perchtoldsdorf.

Die Wotrubakirche, erbaut 1974 - 76, sorgte damals wie heute für Aufsehen-        von Bewunderung bis Ablehnung und Unverständnis.

Diese "Betonkirche", im Stil des "Brutalismus", wurde auf Wunsch von              Margarethe Ottlinger, die nach jahrelanger, russischer Gefangenschaft      heimkehrte, unter Fritz Wotruba und dem Architekten Fritz Mayr erbaut.

Anschließend ging es weiter nach Perchtoldsdorf, wo wir unter fachkundiger Führung von Prof. Dr. Friedrich Oswald das Rathaus und das Heimatmuseum besichtigten.

Ganz besonders beeindruckend war der Besuch der Stadtpfarrkirche im        gotischen Stil, und die Besteigung des Wehrturms. Wien und Umgebung          lagen uns zu Füßen.

Der Ausklang unserer Fahrt war bei einem orginal Perchtoldsdorfer Heurigen.