KBW Reise nach Rumänien

Hermannstadt in Transilvanien, Schäßburg, Landkreis Moldawien, Iasi, Schifffahrt im Donaudelta, Wallachei mit Museumsdorf. Eine faszinierende, informative Reise in schöner Gemeinschaft.

Mit dem Flugzeug ging es nach Hermannstadt (Sibiu) in Transsilvanien, eine Stadt mit zahlreichen historischen Handels-und Handwerkshäusern und malerischen Kirchen. Auch die Stadt Schäßburg wurde besucht, seit 1999 gehört das historische Zentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe. Noch bekannter ist natürlich das "Dracula-Geburtshaus" !  Auch eine beeindruckende Schlucht wurde kurz durchwandert. Weiter ging es in den Landkreis Moldawien, wo wir ein Nonnenkloster mit aktiven Werkstätten erlebten. Zu Mittag besuchten wir den Kindergarten, dem die Pfarre und das KBW eine Spende überbrachten.                                                              Königlich wurden wir bewirtet.

Ein Höhepunkt war Iasi, die Heimatpfarre unseres Moderators Eusebius. Nach einer Stadtbesichtigung feierten wir einen Gottesdienst, dann ging es weiter zur Großfamilie von Eusebiu. Wir wurden zu einem Grillfest im familiären Rahmen eingeladen, wo wir als Dankeschön ein Bild von Königstetten, gemalt von Fr. Dr. Sigrid Hawlena, mitbrachten.

Ein besonderer Höhepunkt war eine vierstündige Schifffahrt im Donaudelta. In dieser unbeschreiblichen Wasserlandschaft beobachteten wir Seeadler, Pelikane und Eisvögel aus nächster Nähe.                                                                                                                                                                                                  Schlusspunkt war die Wallachei, in der die Hauptstadt Bukarest liegt. Beeindruckend war, an Orten zu stehen, wo einst der Kommunismus sein Ende nahm. Der Parlamentspalast, nach dem Pentagon in Washington das zweitgrößte  Gebäude der Welt, zeigte uns ungeahnte Ausmaße einer fast größenwahnsinnigen Idee.

Vor dem Abflug besuchten wir noch ein Museumsdorf - dort wurden aus allen Teilen des Landes urtümliche, historische Bauernhäuser wieder errichtet.

Es war eine faszinierende, informative Reise in schöner Gemeinschaft.