Firmvorbereitung - Abschlussnachmittag

Am 20. April wurde die Firmvorbereitung in unserer Pfarre abgeschlossen. „Gib meinem Leben Richtung“ war das Motto dieser Firmvorbereitung. Einige fragten sich: Wer ist damit gemeint, und welche Richtung?

 

Am 29. 4. ist euer großes Fest! Die Jugendlichen bitten um die Spendung  des hl. Sakraments der Firmung, alle wissen mittlerweile, dass Firmung Stärkung bedeutet, für meinen Lebensweg. Gott sendet dabei seinen hl. Geist aus, der in jedem Einzelnen von euch wirken kann, mit seinen Gaben. 

Unsere Pfarrkirche und ihre speziellen Merkmale und Einrichtungen wurden in bewährter Weise von Leo Schöfbeck erklärt ... 

... und auch die "Königin der Instrumente", die Kirchenorgel, konnte durch einen Firmkandidaten ihre besondere Wirkung entfalten. 

Ein Highlight an diesem Nachmittag war die Kirchturm-Besteigung unter der Führung von Moderator Eusebiu. 

 

Die Kraft des Heiligen Geistes, die den jungen Menschen bei ihrer Firmung zugesagt wird, hilft ihnen, ihrem Leben Richtung zu geben und den Sinn ihres Daseins auszuloten, bzw. das eigentliche Ziel, ein Leben bei Gott, nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Jugendlichen werden durch die Firmung befähigt, aus der Kraft des Geistes Jesu Christi ihren Glauben und überhaupt ihr gesamtes Dasein eigenverantwortlich zu gestalten. 

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, hat Jesus im Johannes-Evangelium (Joh 14, 6) gesagt. Wer sich auf diesen Weg einlässt, der wird auch dazu beitragen, die Welt menschlicher, wahrhaftiger und wohnlicher zu machen. 

 

 

 

Um dieses Wirken noch deutlicher darzustellen, werden die Jugendlichen die Gaben des hl. Geistes nochmals vorstellen, ebenso die Zeichen der Firmung. 

Nach dem abschließenden Segen durch Pfarrmoderator Eusebiu wurden die Firmkarten ausgeteilt. 

 

« zurück