Pfarr(gemeinderats)-Ausflug nach Heiligenkreuz am Waasen (oststeirisches Hügelland)

Am 14. Oktober 2017 besuchte eine große Gruppe der Pfarre, mit vielen der neu gewählten PGR und ihren Angehörigen, das oststeirische Hügelland. Es war eine hochinteressante Reise in die Geburtsheimat der Organisatorin, Gabriela Nagl-Neuhold.

Auf dem Programm stand die Besichtigung der Pfarrkirche, des Kultur-und Pfarrzentrums und des Marktplatzes mit besonderen Denkmälern, die uns der Künstler persönlich erklärte. Nach dem Besuch der idyllischen Bergkirche und einer Stärkung beim „Lippizanerfranzl“ wanderten wir auf dem Markusweg zum Haus der Stille. Die Erklärung des Friedensdenkmals und der Taizé-ähnlichen Kapelle, dem Herzstück des Hauses, beschlossen den Tag.

Bei herrlichem Ausflugswetter empfing uns Dechant Mag. Alois Stumpf und führte uns durch das neu errichtete Kultur- und Pfarrzentrum und die barocke Pfarrkirche.

Denkmal der Freiwilligen:
    "Helfende Hände sind
     goldene Hände“

Franz Donner, freischaffender Bildhauer der Region, erläuterte uns sein modernes Kriegerdenkmal, das Denkmal der Freiwilligen und den von ihm gestalteten Marktbrunnen am Hauptplatz.

Nach einem Besuch der
   idyllisch gelegenen Bergkapelle
   und einer Stärkung beim
   „Lippizanerfranzl“ ...

... wanderten wir auf dem „Markusweg“ zum Haus der Stille.

Die Erklärung des Friedensdenkmales und der besonderen achteckigen Kapelle, dem Herzstück des Hauses, beschlossen unsere Reise ins Oststeirische Hügelland.

Das Friedensdenkmal vor dem Haus der Stille: „Der Friede wartet auf seine Erbauer“.