Tag der Pfarrgemeinderäte am 27. Jänner 2018 in St. Pölten

Der Tag stand unter dem Motto "BAUT AUF - ERMUTIGT - TRÖSTET". 185 Pfarrgemeinderäte hatten sich im Hippolythaus eingefunden, weitere 40 standen noch auf der Warteliste ...

Nach einer anfänglichen Einstimmung mit Liedern, einem Text aus der Bibel und dem Segen von Bischof Klaus Küng geleitete uns Pastoralreferentin Anna Hennersperger (Direktorin des bischöflichen Seelsorgeamtes der katholischen Kirche Kärnten) durch den Vormittag.

Sie gab mit aktuellen Zahlen der Kirchenaustritte Einblick in die Realität der katholischen Kirche und zeigte auf, dass die Zeit der "boomenden Volkskirche" der 50er und 60er Jahre vorbei ist und auch nicht wieder kommt.

Sie erinnerte an die Weichenstellung des 2. Vatikanischen Konzils und die unübertragbare Berufung und Eigenverantwortung aller Getauften, an den Gebrauch der Bibel, der großen Mutmach- und Liebesgeschichte Gottes zu den Menschen und definierte das Wort Fischer für die Pfarrgemeinderäte.

Fischer suchen immer neue Wege, sind "Netzwerker", müssen auch gegebenenfalls reparieren ...

Nach der Kaffeepause zeigte sie Perspektiven auf und ermutigte uns, im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalität nicht in zu engen Bahnen zu denken, über die Grenzen des Horizonts hinauszuschauen und Neuland zu begehen!

Nach der Mittagspause gab es die Möglichkeit, sich in einer Auswahl von 14 verschiedenen Workshops zu vertiefen.

Mut-Impulse von 12 Teilnehmern, dem Bischofsvikar, dem Direktor der Caritas und Weihbischof Anton Leichtfried beschlossen den inspirierenden Tag.

Den Mutimpuls von Anna Hennersperger möchte ich allen Bewohnern unserer Pfarre mitgeben: "Es ist hell, weil DU da bist!" 

Gabriela Nagl-Neuhold

« zurück