"Spirit.come" - Firmevent in Göttweig

FirmkandidatInnen und Begleiter aus unserer Pfarre nahmen am 29. März am traditionellen Firmlings-Großevent „spirit.come“ im Stift Göttweig teil.

570 Jugendliche und ihre Begleiter aus vielen Pfarren der Diözese St. Pölten trafen sich am Samstag, dem 29. März, zum traditionellen Firmlings-Großevent „spirit.come“ im Stift Göttweig.

Die Pfarre Königstetten nahm heuer, mit 24 Firmlingen und 8 Begleitpersonen, auch daran teil.

Insgesamt empfangen rund um Pfingsten 5.000 Jugendliche aus der Diözese das kirchliche Sakrament.

„Hausherr“ Abt Columban Luser begrüßte die Jugendlichen: „Ihr seid die Zukunft der Kirche.“ Höhepunkt in Göttweig war der Gottesdienst mit Jugendseelsorger Diakon P. Benjamin Schweighofer, der heuer zum Priester geweiht wird. Organisiert wurde das Event für FirmkandidatInnen vom diözesanen Firmteam und dem Jugendhaus Stift Göttweig.

„In den Workshops hattet ihr die Möglichkeit, Talente zu entdecken. Diese gilt es immer wieder neu zu entdecken. Das Leben in dieser Kirche sind die Menschen – die Bausteine. Schön, dass ihr da seid! Aus vielen Steinen kann man etwas bauen! Das Fundament ist Gott. Ihr seht, wie bunt und vielfältig Kirche ist!“, so Pater Benjamin.

Insgesamt wurden 30 Workshops – unter anderem von der Katholischen Jugend - angeboten. Die Jugendlichen besuchten jeweils zwei Workshops, teilweise mit einer Begleitperson.

Die Palette reichte von „Spirit.Games“ über Führungen in den unterirdischen Stiftskeller, „Die Welt FAIRändern“, „Nachhaltigkeit“ bis hin zu „Jazz-Dance“ und kreativen bzw. informativen Workshops verschiedener Organisationen, wie beispielsweise Telefonseelsorge, youngCaritas, Dreikönigsaktion und Aktion Leben. Für manche der Jugendlichen war es die erste Workshoperfahrung.

In der halbstündigen Pause wurden 800 warme Leberkäse- und 200 Käsesemmeln verteilt und ca. 10 Liter Dicksaft ausgeschenkt.   Und das alles bei Traumwetter in der blühenden Wachau.

Ich möchte mich bei allen teilnehmenden Jugendlichen für ihre aktive Mitarbeit und ihr verlässliches Verhalten bedanken, es war eine Freude mit euch diese Veranstaltung zu besuchen.

Vielen herzlichen Dank auch an alle Begleitpersonen, dass sie ihre Zeit und ihre privaten PKW`s zur Verfügung gestellt haben, um die Jugendlichen nach Göttweig und wieder gut nachhause zu bringen.

Christa Werilly