"Minitag" 2013

Pfingstdienstag, der 21. Mai, war MinistrantInnentag, diesmal im Augustiner-Chorherren-Stift Herzogenburg. Ein Treffpunkt für rund 2500 Kinder.

Aus 150 Pfarren der gesamten Diözese St. Pölten - und darüber hinaus - kamen die TeilnehmerInnen zum mittlerweile 13. "Minitag" der Katholischen Jungschar.

Wir aus Königstetten waren auch dabei.

Nach einem großen Einzug auf der Zirkuswiese feierten wir mit Propst Maximilian Fürnsinn einen Gottesdienst in den Stiftsgärten.

Der Propst verwies auf die Bedeutung der Ministrantenarbeit und appellierte in Anlehnung an Papst Franziskus: "Baut die Kirche mit!"

Nach dem Mittags-Snack (rund 4000 Wurst-. Leberkäs- und Käsesemmeln wurden verteilt, dazu gab es Obst und es flossen einige hundert Liter Fruchtsaft) ...

... standen 75 Workshops für Spiel, Spaß, Kreativität und Sport zur Verfügung, darunter auch verschiedene Ideen zur Dreikönigsaktion.

Zur Abschluss-Show am Nachmittag besuchte Weihbischof Dr. Anton Leichtfried das großartige Fest.