Familienausflug nach Zeiselmauer

Schon traditionell ist die Einladung der Pfarre zu einem Familiennachmittag in der Fastenzeit. Am 10. März erkundete eine Gruppe von ca. 30 Personen unter der Leitung von Gabriela Nagl-Neuhold die Ausgrabungen aus der Römerzeit in Zeiselmauer.

Am Kirchenplatz in Zeiselmauer wurde die Gruppe aus der Pfarre Königstetten vom Mitinitiator des Vereins der Freunde von Zeiselmauer, Herrn Dr. Dieter Jauschowetz, erwartet.

Fachkundig erklärte dieser die Ausgrabungstätigkeiten von vor ca. 10 bis 15 Jahren vor und unter der Kirche und der Volksschule.

In zwei Gruppen gab es dann eine Führung in den Keller der Kirche, wo einige interessante Details aus der Römerzeit (Principia mit Fahnenheiligtum) zu besichtigen waren.

Weiter ging ess zur Kornkammer, zum Fächerturm, sowie zum Schauplatz Burgus.

Die Kinder wurden vom Herrn Pfarrer eingeladen und konnten sich in der Halfpipe austoben. Letztendlich hat auch das Wetter gut mitgespielt.

Danke, Gabi Nagl, für die perfekte Organisation!